Wir wollen erfolgreich lernen!

Unsere Ziele im Lernen sind:

1. der für den Schüler/die Schülerin individuell größtmögliche Zuwachs an Sachwissen und kognitiven Handlungs- und Problemlösekompetenzen sowie

2. die bestmögliche Entwicklung motivationaler, emotionaler und sozialer Fähigkeiten.

Viele verschiedene Faktoren beeinflussen den Erfolg im Lernen. Eine wichtige Bedingung für effizientes Lernen ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern – zu diesem konstruktiven Miteinander laden wir Sie herzlich ein.

Wir sind bemüht, qualitätsvollen Unterricht in der Schule zu bieten und die uns anvertrauten Kinder bestmöglich in ihrer kognitiven, sprachlichen, kreativen und sozio-emotionalen Entwicklung zu begleiten. Darum legen wir großen Wert auf:

• eine gute Klassenführung mit klaren, transparenten Regeln für einen störungsfreien Unterricht
  • einen modernen, gut strukturierten und klaren Unterricht
  • Individualisierung und Differenzierung auf Basis individueller Lernstandsdiagnosen
  • genügend Zeit zum Üben und Wiederholen
  • regelmäßige Rückmeldungen
  • gute und wertschätzende Lehrer-Schüler-Beziehung
  • lernfreudige und enthusiastische Lehrer*innen

Talente und Begabungen der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern, ist uns sehr wichtig. Daher bieten wir zusätzlich Unverbindliche Übungen an, wo musische Begabungen, Kreativität und technisches Interesse gefördert werden.

Chor
Ab der 3. Schulstufe gibt es die Möglichkeit, beim Schulchor mitzuwirken. Zweimal wöchentlich trifft sich der Chor vor Unterrichtsbeginn und startet so beschwingt in den Schultag. Wir dürfen uns auch über die jährliche Auszeichnung "Meistersinger" freuen.

Kreativwerkstatt
Donnerstags haben alle Kinder der 2. Klasse die Möglichkeit unsere Kreativwerkstatt zu besuchen. Dort wird gezeichnet, mit Farben experimentiert, Künstler werden kennengelernt und vieles mehr. Ein großer Spaß für alle, die kreativ werden möchten.

Informatik
In der 4. Schulstufe ist es möglich, in die Welt der Informatik einzutauchen. Je nach Teilnehmerzahl werden in mehreren Doppeleinheiten der Computer und die wichtigsten Programme kennengelernt - eine perfekte Vorbereitung für die weitere Schullaufbahn.